Femtocell und Roaming – welche SIM von welchem Anbieter darf rein?

Ja. Ja. Es wird viel geredet über Femtocell.
Kaum einer redet aber hier in Deutschland über die Verwendung.

Femtocell könnte doch so Mobilfunklöcher stopfen. Vorausgesetzt der Zugang wäre offen!

Ich könnte mir vorstellen, daß viele Firmen und Privatpersonen, die mangels Netzabdeckung zu Hause oder in ihrem Ort telefonieren wollen und dort telefonieren wollen, bereit wären eine Femtocell Hardware einzusetzen.
Leider wissen die auch, und das ist das Problem, daß man sich nicht in jedes beliebige Netz einbuchen kann.

Wie genau, liebe Mobilfunkanbieter und Entwickler, wird das bei Femtocell aussehen?
Muß ich dann die passende Netzkarte haben, damit ich mich da einbuchen kann?

Hat da jeder Anbieter seine eigene Femtocell-Box, dann wird die Geschichte haarig.
Dann stehen da in einem Privathaushalt 4 Boxen rum eine für T-mobile, eine für Vodafone, eine für e-plus und eine für O2. Da ist so viel ungeklärt!!!!

Andere Anbieter sollen eigene Netze aufbauen können.
Braucht man dann für das Handy ne 1&1 Sim-Karte wenn der Internet- oder Femtocell-Provider  1&1 ist.
Oder wie geht das? Ist das der Fall, ist so ein Teil witzlos für fast jeden.

Roaming
Bekommen alle Mobilfunkkarten grundsätzlich eine Berechtigung auf das femtocell-Netz zuzugreifen, so ist die Frage, was kostet das für wen? Wird es günstiger für alle Nutzer oder hängt das vom Anbieter ab?

Zugriffsbeschränkung
Kann ich als Femtocell-Inhaber die zugreifenden Geräte auf bestimmte Sim-Karten beschränken?

Wenn diese Sachen geklärt sind, könnte das auch für deutsche Privatanwender und Firmen interessant werden!

Oder wenn s technisch noch offen ist dann vielleicht so machen:

Prinzipiell kann jeder auf die Femtocell zugreifen.
Zugriffsbeschränkung kann der Inhaber der Femtocell einschalten, dann können nur die von ihm eingegebenen Kartennummern drauf zugreifen.
Anbieter kann der Femtocell-Kunde frei wählen. Er muß lediglich die Zugangsdaten in den Femtocell-Router eingeben, ähnlich wie Voice-Over-IP .
Der Femtocell-Provider rechnet über ein Roaming-Abkommen mit dem Mobilfunkprovider ab, letzterer in der Rechnung mit dem Kunden.

Interne Gespräche sind kostenlos.
Je nach Tarif sind Flatrates in Netze verfügbar, die jedem Femtocell Teilnehmer zur Verfügung stehen.
Angerufen werden ist kostenfrei.
Verbindungspreise  sind i.d.R. günstiger pro Minute.
Internetverbindung kann entweder eine getunnelte sichere Verbindung sein, die der Anbieter mit dem Teilnehmer abrechnet, oder über den heimischen Router des Femtocell-Kunden. Vorstellbar wären auch W-LAN ähnliche Dienste wie hotsplots.