Jetzt im Sommer bei Rekordtemperaturen über 35 Grad

KUERT Datenrettung über Ausfallgefahr für Festplatten durch hohe Temperaturen

Samsung HD753LJ hard disk drive (750 GB storage capacity, date of manufacture: March 2008). Opened case.
Samsung HD753LJ hard disk drive (750 GB storage capacity, date of manufacture: March 2008). geöffnetes Gehäuse.

„Die höchsten Ausfallraten von Festplatten verzeichnet die KUERT Datenrettung Deutschland GmbH in den Sommermonaten. Zu den Hauptgründen hierfür zählen hohe Temeraturen die einen direkten Einfluß auf die Luftdichte in Festplatten haben.

Sommerliche Hitze von über 30 Grad, sorgen nicht überall für gute Laune. Denn die hohen Temperaturen stellen einen gravierenden Einfluss bei der Ausfallrate von Festplatten dar. Dieser Effekt lässt sich auf eine simple physikalische Tatsache zurückführen: Die Luftdichte.“

Durch die Wärme ist die Luftdichte geringer, das Luftkissen, das sonst bei Bewegung der Platte mit für den notwendigen Abstand sorgt ist nicht so vorhanden. Ein Headcrash, Aufkrachen des Lese-Schreibkopfes auf die Platte kann eine Folge sein. Die zusätzliche angestaute Hitze im Gehäuse zu den heißen Außentemperaturen kann dazu führen, dass die eigene Übertemperatur der Festplatte nicht mehr abgeleitet werden kann. Das kann zu einer Störung oder Zerstörung der Festplattenelektronik führen.

Maßnahmen zur Vermeidung einer zu starken Erhitzung

„Im Sommer sollte man bewusst darauf achten, dass Festplatten möglichst kühl betrieben werden, um potentiellen Ausfallszenarien vorzubeugen. Dazu zählt die Vermeidung direkter Sonneneinstrahlung auf die entsprechenden Geräte sowie darauf zu achten, dass aktive Komponenten wie Kühler und Lüfter von PCs, Notebooks und Servern ordnungsgemäß ihren Dienst verrichten und frei sind von Staub oder anderen Ablagerungen.“

ganzer Artikel:  http://www.kuert-datenrettung.de/pressebereich/ausfallgefahr-fuer-festplatten-durch-hohe-temperaturen.html  .

zusammengefasst:

www.AFD-PC-SERVICE.de Armin Fischer