Antivirenprogramme im Test: Bietet die Avira Internet Security 2012 perfekten Virenschutz ? Nein! leider nicht!

Nein! leider nicht!

Zunächst dachten wir in diesen Kompromiss muß man beim Virenschutz eingehen, jedoch meinte dann ein mit enormen Computerkenntnissen gesegneter Freund, dass es sich momentan bei der Avira-Antivir-Software 2012 um das beste Antivirenprogramm handelt, da es unter anderem schnellere Rechner-Geschwindigkeitgarantiert.

Wir vom AFD hatten bis Mitte 2011 Avira AntiVir InternetSecurity im Einsatz. Unser Kollege Marco Müller von diePCWerkstatt.de Marco Mueller hatte damals bereits sehr erfolgreich Norton AntiVirus im Einsatz und nutzte das Paket überwiegend auch zum Reinigen befallener Kunden-PCs neben Emsisoft Anti-Malware und einigen anderen.

Zu diesem Zeitpunkt mußten wir bereits feststellen, daß der kostenlose Avira AntiVir sehr oft gefährliche Bedrohungen übersah, und daß Kundenrechner trotz Virenscanner infiziert wurden. Leider blieb das nicht das einzige Problem.

Als wir vom AFD bei einer Kundin den Rechner von einem Bundespolizei-Fake-Virus Befall mit Avira AntiVir InternetSecurity reinigen wollten, machte AntiVir die Festplatte der Kundin unlesbar.
Die Platte war zu diesem Zweck ausgebaut und von einem Fremdrechner, hier mein Netbook, mit Avira AntiVir gescannt worden. Der Virenscanner hatte das Filesystem der befallenen Kundenfestplatte unbrauchbar gemacht.

Ein empfohlenes Tool von Avira half nicht, das Filesystem wieder herzustellen.

An den Support gewandt, hieß es, wir sollen doch einfach die Kundenfestplatte einschicken.
Einfach einschicken? Mit wichtigen Daten versehene Festplatte, die die Kundin zum Arbeiten braucht.

Marco hat es nach mehrstündiger Recherche geschafft, ein Tool zu finden, das bei diesem Problem weiterhelfen kann.
Sämtliche Tools, die er sonst zur Datenwiederherstellung verwendet blieben bis dato ohne Wirkung!

Wir haben mit Avira AntiVir, egal in welcher Version in letzter Zeit extrem schlechte Erfahrungen gemacht.
Rechner mit dieser AntiViren-Lösung sind nach unserer Erfahrung nicht sicher.

Häufig hatten Kunden in der Vergangenheit, deren Rechner mit dem BKA-Fake-Trojaner befallen wurden entweder keinen, nur unzureichenden Virenschutz oder Avira AntiVir auf Ihrem System.

Da müßte das Avira Team mal aus dem Dornröschenschlaf aufwachen und sich tatsächlich um die reellen Virenbedrohungen kümmern.

Was sind Eure Erfahrungen zu Avira AntiVir?
Bei uns im Forum diskutieren:

AFD-PC-SERVICE.de Armin Fischer

Ein Kommentar

1. Pingback: Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfiehlt Java zu deinstallieren « AFD PC-SERVICE Armin Fischer, Regensburg . www.afd-pc-service.de .