Adobe Seite stürzt unter Vista im Internet Explorer gleich ab – unbeabsichtigt oder Vorsatz?

Microsoft und Adobe sind sich spätestens seit dem Rechtsanspruch Abobes, daß Adobe Flash nicht Teil des Microsoft Betriebssystems Windows und Teil des InternetExplorers sein soll, nicht mehr ganz grün, das ist hinreichend bekannt.

Interessant in diesem Zusammenhang ist aber was neues.
Es ist hinreichend bekannt, daß Microsoft beim InternetExplorer unter Windows gegen die Wand gefahren hat, sei es nun die Sicherheitseinschränkungen und der Geschützte Modus, der es verhindert auch nur ansatzweise eine Datei herunterzuladen.

Dass allerdings die Seite eines Anbieters wie Adobe, der viele allgemein wichtige Plugins wie Flash, Adobe Air oder den Adobe Reader bereitstellt, einfach abstürzt, mutet doch etwas seltsam an.

Das Phänomen ist jetzt nicht ein einzelner Rechner, sondern ist mir jetzt bei mindestens 3 Installationen in den letzten Wochen aufgefallen. Jedes mal stürzt der InternetExplorer ab, wenn auf die Adobe-Hauptseite aufgerufen werden soll.

Für uns stellt sich da die Frage, ob das Vorsatz eines der beiden Kontrahenden ist, oder einfach nur ein blöder Zufall.

Leidtragender sind Kunden, die die Programme nur über Umwege herunterladen können.

Umgehen können Kunden das Problem in dem sie erst den Firefox installieren, und die Adobe-Programme über diesen Browser herunterladen. Firefox und  InternetExplorer verwenden beide i.d.R. die gleiche Flash, Adobe Reader, Adobe Air und Java-Installationen. Mit Google Chrome kommt man hier nicht wirklich weiter.

AFD-PC-SERVICE.de Armin Fischer