Vorsicht beim IP-basierten Anschluss der Telekom!
Oder:
Jetzt können Sie was erleben!
In vielen ländlichen Gebieten wurden Neuanschlüsse der Telekom bereits als IP-basierte Anschlüsse gelegt.
Der nach Annex-J definierte Standard ist mit den meisten bisherigen Routern nicht kompatibel, sodaß man in nicht ganz billige Neugeräte investieren muß.
Jetzt zieht der rosa Riese nach und nötigt auch Bestandskunden in diese neue Anschlussform.
Anlage Anschreiben: http://www.afd-pc-service.de/wp-content/uploads/2014/08/201408270900-Ankuendigung-Aenderungskuendigung-Telekom-IP-Ans.pdf
Lapidar heißt es in einem Rundschreiben der Telekom : “Ihr derzeitiger Vertrag ist noch auf das bisherige Netz abgestimmt und kann nicht unverändert weiterlaufen.”
Wesentlicher Vorteil für die Telekom:
Vorteile von Internettelefonie oder VoIP
NUR – dafür brauche ich keinen Anschluss-Anbieter, den Dienst kann ich auch z.B. bei SIPGATE – www.sipgate.de dazubuchen und Analog / IDN-Telefonie und VoIP parallel benutzen und so die Stärken beider jeweiliger Telefonie-Techniken verwenden.
Wesentliche Nachteile der IP-basierten Technik werden aber bewußt verschwiegen:
– zum IP-basierten Anschluß der Telekom gibt es derzeit nur 3 Router der Telekom und 1 FRITZ!Box, die diesen so genannten Annex-J Standard unterstützen. Der Kaufpreis ist bei diesen Geräten auch als Gebraucht nicht unter 80 EUR zu bekommen – die neueren Speedport sind zum Teil in soweit gebrandet, dass andere VoIP Anbieter erst gar nicht möglich sind. Die Firewall dieser Router ist äußerst restriktiv.
– Telefon an die Anschlußdose stecken und im Problemfall den Anbieter anzurufen, ist passé.
Ohne funktionierende Internetverbindung und ohne funktionierenden Router geht wie bei den vielen anderen VoIP-Angeboten von z.B. 1&1, o2 gar nichts.
– Probleme mit Fax!! Beim Umstellen eines unserer Kunden, einer Pizzeria, durch einen eifrigen Telekom-Mitarbeiter, auf IP-basiert ging dann kein Fax mehr. Auch nach dem Versuch ein anderes Fax anzuschließen, konnnte dies auch keine Verbindung aufbauen. Nach dem 6. Faxgerät, einem kürzlich gekauften HP OfficeJet 6700 haben wir anwaltlich eine Rückstellung des Anschlusses auf analog verlangt. Sämtliche Bestellungen, die in diesem Zeitraum von Lieferando, Pizza.de und Lieferheld sind in diesem 2 Wochen andauerndem Zeitraum nicht eingegangen!! Bei einem weiteren Kunden, bei dem ein IP-basierter Annex-J Anschluß gelegt wurde ebenfalls zu nicht lösbaren Verbindungsproblemen mit dem Fax.
In der Gebrauchsanleitung heißt es da lapidar:
“Für besondere Anwendungen wie Alarmanlagen, Hausnotruf-/ Patientennotrufsysteme und EC-Karten-Lesegeräte ist zu prüfen, ob diese bereits für den neuen, IP-basierten Anschluss geeignet ist.” Von Fax ist da nicht mal die Rede!
Und außerdem … da war doch was! Noch vor 3 Jahren haben Telekom-Mitarbeiter die höhere Qualität eines T-Com/ T-Net Analog-Anschlußes rausgekehrt und darauf verwiesen, dass andere Anbieter nur dieses VoIP verwenden, wo es bei Gesprächen zu Abbrüchen und Störgeräuschen komme. Und jetzt plötzlich ist es das Non-Plus-Ultra?
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