Mobilfunkgespräche über W-LAN führen – Vodafone Wifi-Calling vs. o2 Message+Call App

vodafoneo2

 

Mobilfunkgespräche über W-LAN führen – Vodafone Wifi-Calling vs. o2 Message+Call App

Nachdem o2 mit der o2 Message + Call App den ersten Schritt zur Telefonie über W-LAN gemacht hat, legt jetz Vodafone mit Wifi-Calling nach.
Doch was können die beiden Technologien.

Die o2 Message+Call App kann auf viele auch ältere Android Smartphones installiert werden.
Die App ist derzeit für 1 SIM oder neuerdings auch bei Multicard-Verträgen verwendet werden.
Bei der App werden SMS und Mobilfunkgespräche über W-LAN umgeleitet.
Die Gespräche werden dann über die App ins Internet umgeleitet.
Die o2 Message+Call App funktioniert so letzte Recherchen im Heimnetzwerk, an Hotspots und im Ausland.
Sprich man kann erhebliche Roamingkosten sparen, wenn man sich im Ausland über W-LAN einbucht.

Vodafone Wifi-Calling stellt Anforderungen an die Hardware. Bislang unterstützen Wifi-Calling neben dem SAMSUNG Galaxy S6/ S7 nur einige wenige andere Smartphones. Das heißt, will man das nutzen, darf man erst mal eines von diesen neueren Telefonen kaufen.
Die Gespräche werden dann über die Hardware über W-LAN übers Internet geroutet.
Laut teltarif.de ist es jedoch im Ausland nicht möglich sich übers W-LAN einzubuchen, ebensowenig über W-LAN Verbindungen anderer Smartphones via Wifi-Tethering. Das ist bescheiden, für Vodafone Kunden im Ausland!

Wifi-Calling wird übrigens eine neue Option, die von allen Mobilfunkanbieter nutzen können sollen, bzw. deren Kunden.
Problematisch dabei ist, dass Kunden erst ein neueres Telefon benötigen. Das ist weder nachhaltig noch umweltschonend noch günstig für den Kunden.

Für diejenigen, die doch Telefonie im Ausland benötigen und diese Vorteile nicht nutzen kann, gibt es immer noch die Möglichkeiten entweder über Skype zu telefonieren oder am Handy ein Voice-over-IP Konto über einen SIP-Account einzurichten. In neueren Smartphones ist allerdings das Einrichten von SIP-Konten oft nicht mehr vorgesehen. Hier gibt es unter Android die App Zoiper, www.zoiper.comhttps://play.google.com/store/apps/details?id=com.zoiper.android.app&hl=de . Einen SIP-Account, wo man nur Telefongebühren, auch ohne monatliche Kosten, zahlt mit deutscher Telefonnummer gibt es übrigens bei SIPGATE,  www.sipgate.de .  Als Absendernummer kann man aber auch seine Mobilfunknummer einstellen.

 

 

Mehr Infos:
https://www.teltarif.de/vodafone-wifi-calling/news/64153.html https://www.vodafone.de/privat/service/wifi-calling.html
https://blog.telefonica.de/2015/08/die-neue-o2-messagecall-app-jetzt-mit-dem-smartphone-im-wlan-telefonieren/

Download o2 Message+Call App für Android:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.telefonica.rcso2&hl=de 

 

 


AFD-PC-SERVICE.de Armin Fischer Regensburg

AFD-PC-SERVICE.de Armin Fischer // Armin Fischer Dienstleistungen
c/o Armin Fischer
Hauptstr. 70
D-96117 Memmelsdorf bei Bamberg  GERMANY

0176/2100896-0 oder
0176/2100896-7
office@afd-pc-service.de

Buero/ Office:
Tel./VoIP BA:  +4995125295367
Tel./VoIP R:  +4994156955640
Mobil/SMS: +4917621008960
mail: office@afd-pc-service.de

Armin Fischer:
Tel.: +499413966185 Mobil/SMS: +4917621008967
mail: info@arminfischer.de

Terminanfrage online: http://www.afd-pc-service.de/terminanfrage/
Termin Planung und Abgleich: http://kalender.arminfischer.de

www.arminfischer.de  www.afd-pc-service.de  www.arminfischer.de/dienstleistungen/
Ust-ID: DE232723558

.

www.afd-pc-service.de/?p=3859  .

 

Print Friendly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.