In den Medien insbesondere den Computermedien ist zur Zeit wieder eine größere Diskussion über die Femtocell-Entwicklung. Im Link Was Sie über Femtocells wissen müssen http://www.computerwoche.de/netzwerke/mobile-wireless/1868338/index.html ist das genau beschrieben.
Bei Femtocells wird ein UMTS-Router hinter dem DSL-Router oder dem Kabelmodem eingesetzt.
Beim Mobilfunkanbieter gibt es über das Internet nun einen Gateway, mit dem sich der UMTS-Router verbindet. Der Gateway ist der Anschluß ans Kernnetz.
Die Idee UMTS over IP setzt nun am UMTS-Router an.
Handies mit W-LAN könnten doch zukünftig die Umwandlung des UMTS-Routers eingebaut haben.
Über das UMTS-over-IP Verfahren tauschen SIM Karte und Gateway beim Mobilfunkanbieter Daten miteinander aus und werden Gespräche und SMS geroutet.
So wäre es überall mit einem W-LAN-Zugang möglich, sich in sein Handynetz einzubuchen.
Soll ohne SIM-Karte telefoniert und SMS versandt werden, nicht jeder PC hat einen SIM-Adapter, so wäre es mit einem VoIP Gateway möglich, Voice-over-IP Software und Programme an PCs und Handies zu nutzen, um übers Handy zu telefonieren. SMS könnten in e-mails umgewandelt und auf einen e-mail-Account zugestellt werden Rückversand e-mail zu SMS könnte über einen Gateway gehen, der im Betreff eine Handynummer rausfiltert und die Nachricht an diese verschickt.
AFD-PC-SERVICE.de Armin Fischer
Armin Fischer
info@arminfischer.de
+4917621008967
Ein Kommentar