Bei einem Kundenrechner wurde die Festplatte nach dem Entfernen des Bundespolizei Fake-Virus BOO/TDss.M mit Avira AntiVir Security unlesbar. Sämtliche Partitionen inklusive eine Datenpartition mit wichtigen Kundendaten waren nicht mehr auffindbar. Das Partitionierungstool von Windows spricht von einer leeren Festplatte.
Nach etlichen Stunden der Rumprobierei mit allem was die Datenrettungskiste so hergibt gelang es meinem Kollegen Marco Müller, www.diepcwerkstatt.de , die Partitionen mit einem Programm namens TestDisk wieder herzustellen.
Ihr findet das Programm unter anderem hier:
http://download.winboard.org/details.php?file=909
Wir haben bei uns ebenfalls einen Mirror:
http://www.afd-pc-service.de/wp-content/uploads/2011/08/testdisk-6.12.win_.zip
Mein Kollege Marco und ich sind beide der Meinung, daß es bei einem Sicherheitstool wie Avira AntiVir nicht der Fall sein darf, daß eine ganze Festplatte nicht mehr lesbar ist. Normalerweise erwarten wir, daß es eine Wiederherstellungskonsole des letzten Zustandes gibt, so daß man zumindest die vorherige Konfiguration, wo zwar der Virus drauf, aber die Festplatte lesbar ist, wiederherstellen kann.
Wir mußten enorm viel Zeit daran setzen, eine Lösung zu finden um dieses Problem wieder zu beheben. Im IT-Bereich, wenn es um Kundenangelegenheiten geht, ist Zeit Geld, und das ist Zeit die wir dem Kunden nicht in Rechnung stellen können.
Der lapidare Verweis auf fixmbr der Windows-CD brachte definitiv keinen Erfolg!
Armin Fischer
AFD-PC-SERVICE.de Armin Fischer
Armin Fischer
info@arminfischer.de
+4917621008967